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Mittwoch aus Licht - Birmingham Opera Company

Ted Nugent, der ziemlich gestrige, ergraute Rocksänger und Gitarrist, lernte seine Lektion, als er Mitte April prahlte: "Wenn Obama im November wiedergewählt wird, bin ich zur selben Zeit 2013 entweder tot oder im Knast.... Man kann einfach nicht jeden dazu bringen, sein Haus sauberzumachen in dieser widerlichen, bösen, Amerika-hassenden Regierung."  Er war Wagners Gegenpol – ein Klangmagier und Hedonist der Tiefe. Und startete eine diskrete Revolution der Musik. 

                                                                      

                         Alles steht im Dienst der Farbe

 

Um das Stockhausensche Mammut-musiktheater drückten sich ja bislang erfolgreich fast alle Regisseure und Intendanten. Ein singendes Kamel, fliegende Politiker oder ein Streichquartett, das buchstäblich im Himmel auftritt?

In allen sieben nach den Wochentagen benannten Teilopern von „Licht“ tauchen die biblisch inspirierten Figuren Eva, Michael und Luzifer auf. Eva verkörpert das Urweibliche und Beständige, Michael ist ein ewig Reisender und Suchender, Luzifer wirkt als Störenfried. Jeder Tag hat spezifische Eigenschaften, Farben, Formen und Gesten. Den Mittwoch bestimmt die Farbe Gelb.

das Timbre. Es verbessert die Klang- und Farbabmischung der Musik. Debussy spielt anders als alle anderen mit der Alchemie der Klänge. Er verwendete neue Harmonien. Sie stehen im Dienst der Farbe. Genau dadurch geschieht eine Art Befreiung des Timbres.

Dafür explodierte, nach Recherchen des "Southern Poverty Law Center", 2011 die Zahl von neugegründeten "hate groups": 1018 wurden gezählt, eher zersplittert, von schwerbewaffneten Milizen bis zu Fan Clubs von Death Metal Bands mit bezaubernden Namen wie "Hate", "Hate Crime", "Jew Slaughter" und "White Terror".

Besonders gefällt mir die Ausdrucksspanne, die sich zwischen einem so originellen und persönlichen Stück wie "Prelude a l’apres-midi d’un faune", "La Mer" und "Jeux" auftut. Sehr speziell ist immer wieder die Tiefe des Ausdrucks, die Originalität der Komposition und die Intensität seiner Poetik.

 

Aus einem konzentrierten musikalischen Grundmaterial, der sogenannten Superformel, leitet Stockhausen weitere Formeln für die einzelnen Tage und die Protagonisten ab. Durch Spreizungen oder Komprimierungen der Formel(n) schuf er einen ganz eigenen Klangkosmos, dessen Komplexität freilich selbst geübte Neue-Musik-Ohren ganz erfassen können. Oft liegen mehrere Schichten übereinander. Phrasen werden in unterschiedlichen Tempi parallel gespielt, es mischen sich Gesang, Instrumentalstimmen und Live-Elektronik zu einem meist eher unruhigen Gesamtklang. Er kombinierte Moden und musikalische Einflüsse etwa aus Asien mit der Ganztonleiter. Er integrierte Zitate und Elemente anderer Werke. Aber immer so versteckt, dass man sie kaum findet und wiedererkennt.

 

Es muss also eine neue Welt-Präsidentin gewählt werden, zu ihrer Inauguration singt sie brillant verschachtelte, hohe Koloraturen. "Wir haben einen muslimischen Präsidenten, der das Militär hasst, der die Vereinigten Staaten hasst – und wir hassen ihn" Debussy war gewiss ein Meister der Farben. Dennoch wissen wir, wie sehr ihn das Etikett des Impressionismus irritiert hat, das man ihm verpasste. Er fand, seine Kompositionen würden dadurch reduziert, und das stimmt auch. Debussy hat die Maler des Impressionismus – Renoir oder Monet – möglicherweise geschätzt. Aber er war viel mehr in Kontakt mit den Kreisen des Symbolismus. Bei ihm Zuhause hing eine Sammlung japanischer Zeichnungen an der Wand. Das war ihm am nächsten. Das sagt viel aus, auch über das Genauigkeitsideal seines Schreibstils. Seine sehr intimen Ausdruckswelten voll dunkler Zärtlichkeit sind zugleich geprägt von einem großen Sinn für Exaktheit.

                     Debussys Poetik ist enorm intensiv

Hank Williams hütet sich, auf offener Bühne dafür zu werben, den Präsidenten umzubringen. So verführerisch der Gedanken sein mag - ein "wet dream" der amerikanischen Rechtsradikalen. Wer vom Töten spricht, bekommt plötzlich Besuch vom Secret Service. Die Meinungsfreiheit endet endlich abrupt, wo zur Gewalt gegen den Präsidenten und andere Bürger aufgerufen wird.