most ezt varázsolom elő a múlt mélységesen mély kútjából
Den Innsbrucker Festwochen für Alte Musik ist eine sensationelle Ausgrabung gelungen: Riccardo Broschis Barockoper Merope mit einem atemraubenden Sängerensemble.
Der Komponist Riccardo Broschi ist der Nachwelt hauptsächlich als älterer Bruder des berühmten Kastraten Carlo Broschi im Gedächtnis geblieben. Schon zu Lebzeiten stand er im Schatten des legendären Sängers, der unter dem Künstlernamen Farinelli in ganz Europa Triumphe feierte. Und noch in Gérard Corbiaus Film Farinelli von 1995 wird er als kompositorischer Stümper abgekanzelt. Riccardo wurde 1698 in Neapel geboren und erhielt dort seine musikalische Ausbildung vermutlich bei Francesco Durante. Nach ersten kompositorischen Erfolgen in seiner Heimatstadt wurde er international vor allem durch Opern bekannt, die seinem Bruderherz effektvolle Auftritte ermöglichten. Da ihm Carlos Stimme in all ihren Facetten und Entfaltungsmöglichkeiten von Grund auf vertraut war, konnte er ihm wie sonst nur dessen Lehrer Nicola Porpora Arien passgenau auf den Kehlkopf schreiben. Als Höhepunkt dieser Seria-Werke kann das Musikdrama Merope gelten, das 1732 in Turin aus der Taufe gehoben wurde. Nach einem unsteten Wanderleben zwischen Italien, Deutschland und vielleicht auch England erhielt Riccardo Broschi 1736 in Stuttgart eine Anstellung, die er jedoch bald wieder verlor. Frustriert folgte er wenig später Carlo nach Madrid, wo er 1756 starb.
Bei den Innsbrucker Festwochen Alter Musik kam nun Broschis Merope als Eröffnungsproduktion auf die Bühne des Tiroler Landestheaters. Mit zwei Pausen und den nicht von Broschi stammenden Ballettmusiken nach jedem der drei Akte dauert das von neapolitanischer Tradition geprägte Stück fünf Stunden. Mit seiner Entscheidung für diese erste szenische Wiederaufführung einer kompletten Oper Broschis in unserer Zeit hat der Intendant Alessandro De Marchi viel gewagt, aber auch viel gewonnen. Zusammen mit Giovanni Barbati hat er eine Neuedition der Turiner Urfassungspartitur erstellt. Eine Produktion von Broschis Meisterwerk in voller Länge dürfte freilich selbst für größere Opernhäuser eine Herausforderung bleiben. Die durchweg anspruchsvollen, extrem virtuosen Vokalpartien sind schwierig zu besetzen. Auch instrumental kann die Musik ihre ganze Wirkung nur entfalten, wenn ein Ensemble mit historisch informierter Spielpraxis zur Verfügung steht.
Das Libretto von Apostolo Zeno stellt nichts weniger dar als einen packenden, von Akt zu Akt furios zugespitzten Politkrimi im antiken griechischen Königreich Messenien. Der Usurpator Polifonte hat Königin Meropes Gatten und zwei ihrer Söhne durch Anassandro ermorden lassen. Auch der dritte Sohn Epitide, der sich am Hof von Ätolien mit Prinzessin Argia verlobt hat, soll getötet werden, kommt jedoch incognito zurück und wird in ein teuflisches Spiel verwickelt. Polifonte hetzt Merope, Epitide, Argia und den königstreuen Ratsherr Trasimede gegeneinander auf. Immer perfidere Intrigen halten das Drama auf Trab. Erst in letzter Sekunde wendet sich das Blatt.
Sigrid THoofts Inszenierung erzählt diese Geschichte in Bildern und Gesten, die sich zeichenhaft auf der Basis barocker Bühnenästhetik dem Gesang anschmiegen. Gelegentlich werden sie behutsam durch spontane Reaktionen einzelner Protagonisten erweitert. Szenerie und Kostüme (Stephan Dietrich) greifen ebenfalls barocke Modelle auf. Nach hinten gestaffelte Seitengassen suggerieren Raumtiefe, von der Decke hängende Kronleuchter fungieren als scheinbare Lichtquellen. Bemalte, nach Bedarf bewegliche Pappkulissen zeigen antike Säulen und Fassaden, Zypressen oder Felslandschaften. Ergänzend kommen auch Elemente griechischer Nationaltracht und anderer Moden ins Spiel.
Irrwitzige Koloraturen und langer Atem
In Innsbruck steht für Broschis Merope ein phänomenales Gesangsensemble mit drei exzellenten Countertenören zur Verfügung. David Hansen übernimmt die einst für Farinelli konzipierte Partie des Epitide, die nicht nur einen langen Atem und leuchtende Spitzentöne verlangt, sondern auch mit extremen Sprüngen und irrwitzigen Koloraturen gespickt ist, die sich aus tiefster Brust in schwindelnde Höhen emporschrauben. All das bewältigt Hansen spektakulär und erntet dafür rasenden Beifall.
Filippo Mineccia leiht dem trotzig stolzen Schurken Anassandro seine geschmeidige, in allen Schattierungen kontrollierte Stimme. Hagen Matzeit glänzt als ätolischer Gesandter Licisco mit noblen Kantilenen. Theatergerecht und differenziert setzt Anna Bonitatibus als exotisch drapierte Titelheldin ihren reifen Mezzosopran akustisch in Szene. Subtile Gefühlsnuancen in Pianissimo-Kadenzen packen da ebenso wie machtvoll dem Tyrannen entgegengeschleuderte Wutausbrüche. Vivica Genaux begeistert als Trasimede mit perfekter Verzierungstechnik und einem Feuerwerk vokaler Hochseilakte in nahezu unsingbaren Arien. Eine völlig andere Perspektive bringt Arianna Vendittelli als verwöhnte Prinzessin Argia ins Spiel. Ihr glasklarer, sicher intonierender Sopran verbindet jugendlichen Liebreiz und Selbstverliebtheit. In einem mit Hansen genial zelebrierten Duett schmelzen die Stimmen der beiden Liebenden selig schwebend ineinander, trennen und finden sich wieder in süßen Reibungen, die auch heute noch betören.
Drága VB imígyen indítá e sokra hivatott topikot, itt a szemünk előtt zajlik le a születés és a pusztulás
- vagy ami még rosszabb: a születés a nemtörődöm felejtés.
Több mint tíz évvel ezelőtt:
" Nem, ez itt nem stílbútor-árverés. Vagy láttál már barokk cirádás esztergapadot? "A barokkról - kötetlenül"-ből - profiltisztításként - ide költözik át a barokk szerzőket bemutató vállalkozás. Itt folyik majd a munka szervezésével függő eszmecsere, és itt tehettek javaslatokat, észrevételeket a már elkészült vagy tervbe vett anyaggal kapcsolatban. Nagyon - az eddigieknél jobban - számítunk a korszakban tájékozottak hathatós közreműködésére, ne fürödjenek utóbb a bánatban, hogy kimaradtak a XXI. század első évtizedének eddigi legnagyobb hazai internetes barokk vállalkozásából. Jöhet továbbá munkafelajánlást tenni minden léhűtő, naplopó, anyaszomorító. Utóbb nem fogadunk sírókat, vezeklőket, könnyű karrierről álmodókat virtuális küszöbünkön. Igaz, Cleo? Nem, ne is mondj semmit, hát persze, hogy nem fogadunk. Tehát dologra!"
Monteverdi - L'incoronazione di Poppea (actes 1-2) (ST it-eng-fr-de-esp)
-hála istennek a magyar állami operaház(vagy viperaház?) felkarolta a barokk muzsikát és minden hónap utolsó szombatján egy barokk opera kerül bemutatásra - jegyek elővételben 1O évre elfogytak, a műsor és az előadók ismerete nélkül.
2009-ben írtad egy bejegyzésemre, hogy te vagy Tschabrendeki. Egy akkori Avax-feltöltéseddel kapcsolatban lenne egy privát kérésem-kérdésem, kérlek, adj egy elérhetési e-mail címet-telefonszámot-skype-nevet, vagy akármi egyebet!
Ein Kreis von Künstlern und kunstsinnigen Mächtigen. Einer wie Marchese Ruspoli konnte morgens 1.200 Mann in den Krieg gegen Habsburg schicken und abends einer Kantate von Alessandro Scarlatti lauschen: Unterhaltung für eine Elite. Zwei Vokalisten
ein Duettieren wie das zwischen Jaroussky und Cencic wäre noch vor zehn Jahren kaum denkbar gewesen. Für derartig unangestrengte Übereinstimmung musste in der spät etablierten Szene der Countertenöre erst ein stilistischer Konsens entstehen, eine Basis der Technik, musste eine Generation auftauchen, die sich nicht mehr in Pionierk(r)ämpfen verschleißt. Aus den Jahren, als Counter exotisch waren, ist allenfalls die Solidarität geblieben, die weiblichen
Vor 400 Jahren bekam der musikalische Jammer einen Namen: Lamento
A jövő évet szeretném elsősorban Prága zenéjének (egyházzenéjének). Talán van olyan izgalmas, mint Bécs lassanként sablonokba belemerevedő zenéjének.
Számos, jelentősnek tekinthető szerző tevékenykedett itt. a Szt Jánosban Artophaeus, Vanura (Ő meglehetősen előremutatónak számított), a talán legjobban ismert Cernohorsky, aki hosszabb olasz kitérő után igen magas szintet valósított meg, bachi kvalitásokat mutatott be bonyolult fúga-szövésével....
A Szt Vitus mindig is a legjobbakat alkalmazta: Gayer, Novak, Sehling a maga patetikus velencei stílusába beötvözött folklorikus elemeivel (a Youtube-n nem a legjobb művei érhetők el!), Brixi, Laube, Kozeluh, Vitasek (nagyon jó!), egy pár évig a világcsavargója Robert Führer, aki zseniális tehetségét aprópénzre váltotta csavargásai során, a sort Jan Nepomuk Skroup zárja (már a romantika), Liszt tisztelője és talán barátja, egy művét Liszt is abszolválta...:))
Őket már ismerem, további zenéket nyomozok majd fel.
Végezetül mindenkinek Boldog Új Évet kívánok, ha egyáltalán jár erre valaki....:((
Elfogytunk, szerintem már én sem igen fogok erre járni, megyek vissza a könyveim, LP-im, céduláim közé...
Figyelem, elkezdődött a Bartók Rádión az aranyvasárnapi körkapcsolás, nagyon sok barokk és reneszánsz csemegével. Most éppen Jan Dismas Zelenka egyik egyházi művét hallhatjuk. Mindenkinek jó szórakozást.
Gebel-ből volt négy is, szégyen, de a szerzőről nem sokat tudok....:((
A legifjabbat (fiút) már ismerem, Vogler abbé és Albrechsberger tanítvány, volt Pesten zenetanár, innét Moszvába ment, viszonylag jó karriert futott be.
Ja, kukáztam néhány jó LP-t: Antonin Fils: Missa Solemnis....
Hm...Jacopo Foroni a tárgykörön teljességgel kívül esik. Bár kora trendjébe kétségkívül pazarul illik, és ha nem viszi el idő előtt a kolera, biztos szédítő karriert fut be.
Az alábbikat cambiata portáltárs írta a Michael Haydn fórumban, de ide is kívánkozik: "Michael Haydn nem csak jó zeneszerző, hanem kiváló hegedűs és orgonista volt egy személyben. A magyar zene világában eltöltött pár év nem telt el nyomtalanul, hisz A-dúr ünnepi miséjében is felfedezhetünk magyar verbunkos elemeket."