Bereit für einen langsamen Neustart Die letzten Wochen haben uns alle sehr beschäftigt. Und obwohl ein Ende der Krise in Österreich und weltweit noch unbestimmt scheint, lenken wir unsere Energie auf ein „Wiederanlassen unserer Motoren“ und halten uns für einen langsamen Neustart bereit. Wann der reguläre Flugbetrieb tatsächlich wieder aufgenommen werden kann, hängt leider mehr von äußeren Bedingungen als von uns selbst ab. Weltweite Einreisebeschränkungen bleiben vorerst weiter bestehen oder werden sogar verlängert, deshalb haben wir uns dazu entschlossen, den für den 19. April geplanten „Neustart“ vorerst auf den 3. Mai 2020 zu legen.
Ausweitung der Umbuchungsmöglichkeiten und Kulanzregelungen Wir schenken Ihnen Zeit zum Überlegen – vielleicht möchten Sie ja Ihre Reise später antreten oder ein anderes Ziel passt Ihnen besser. Nutzen Sie die Möglichkeit, diese Entscheidung nicht jetzt treffen zu müssen, sondern Ihre Reisewünsche neu zu bewerten, wenn sich die Situation beruhigt hat. Dazu bieten wir Ihnen nochmals erweiterte, flexible Umbuchungsmöglichkeiten an.
Flugtickets können bis 31. August ruhend gestellt werden, bei Umbuchung bis 31. Dezember 2020 zusätzlich 50 EUR Ticketwert Tickets mit einem Abflugdatum bis 30. April 2021, die bis 19. April 2020 gebucht wurden oder werden, können ruhend gestellt werden. Damit haben Sie bis zum 31. August 2020 Zeit, auf ein neues Reisedatum (Start der neuen Reise bis 30. April 2021) oder eine andere Destination umzubuchen. Wenn Sie auf einen Flug bis 31. Dezember 2020 umbuchen, erhalten Sie zusätzlich 50 EUR Ticketwert. Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung beispielsweise der Destination (Umbuchung von Kurz- auf Langstrecke), Wechsel der Reiseklasse oder ähnlichem teurer sein, kann trotz des Discounts eine Aufzahlung erforderlich werden. Unser gesamtes Flugangebot ab Herbst 2020 bis zum Frühjahr 2021 ist auf austrian.com oder über Ihr Reisebüro buchbar.
Hotlines entlasten – so können Sie aktiv dazu beitragen Wir verstehen sehr gut, dass Sie so schnell wie möglich Klarheit über den Bearbeitungsstand Ihres gebuchten oder stornierten Fluges haben möchten. Unsere Mitarbeiter in unseren Service Centern geben ihr Bestes, um Ihnen rasch und unbürokratisch zur Seite zu stehen. Bitte gedulden Sie sich mit Ihrer Anfrage, wenn Ihr Abflug nicht in den kommenden Tagen stattfindet. Achten Sie bitte auch darauf, wo Sie Ihr Ticket gebucht haben. Bei einem Kauf im Reisebüro, wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartner der jeweiligen Organisation.
Flexibilität bei Neubuchungen Günstig buchen und dennoch flexibel bleiben – damit beides für Sie möglich ist, stellen wir unsere Tarifstruktur um. Ab sofort sind sämtliche Tarife und Ticketpreise umbuchbar – beispielsweise auch der Light Tarif ohne Handgepäck. Dies gilt weltweit sowohl bei Kurz-, Mittel- und Langstrecken für Neubuchungen.
Bleiben Sie gerade jetzt mit uns im Dialog Es ist eine dynamische Zeit. Fast täglich gibt es neue, wichtige Informationen, die wir gerne sehr rasch mit Ihnen teilen möchten. Das geht am schnellsten über unsere Sozialen Kanäle wie Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn – folgen Sie uns! Alle Informationen finden Sie immer auch aktuell auf unseren Corona-Infoseiten auf austrian.com.
Ausblick Derzeit zählt vor allem eines: Zusammenhalt und Loyalität! In den Familien, unter Freunden, aber auch zwischen Unternehmen und seinen Kunden. Gemeinsam werden wir auch diese Zeit voller Herausforderungen meistern und freuen uns schon jetzt darauf, möglichst bald wieder mit Ihnen abzuheben.
Bis dahin wünschen wir Ihnen: Halten Sie durch und bleiben Sie gesund!
Több okom is van rá, amiért tőletek kérdeztem meg, és nem az expediától, akinél a jegyet foglaltam (az AirCanada eszembe se jutott). Egyrészt egyáltalán nem biztos, hogy végül valóban máshonnan kellene Frankfurtba utaznom, csak kíváncsi lettem volna mi van ennél az eshetőségnél. Másrészt azt gondoltam, hogy ez amolyan "alapvetés" repülésben jártasabbak körében, mármint a le nem repült első utazás és a jegy törlésének esete. Harmadrészt pedig nem egy tízpercEKig tartó telefonbeszélgetésem volt az expedia.de (mert ott foglaltam) angolul nem tudó munkatársaival más jegyek módosításának ügyében.
Annyit tudok - mert előfordult már ugyanez a kombó (expedia.de+AirCanada) - hogy időpontot módosítani lehet, NOCHNG (=no change, gondolom) jegyem tehát aligha van. Mit jelent a RONRES típusú jegy?
Attól függ, hogy milyen foglalási osztályra szól a jegy. Ha azonban egy RONRES vagy NOCHNG jegyed van, akkor azokkal semmit nem lehet kezdeni, csak szépen sorrendben a megadott időpontokban lerepülni. Jellemzően az olcsóbb jegyek ilyenek.
A legegyszerűbb (és a legbiztosabb), ha előkeresed a foglalásod (PNR és/vagy e-jegy száma legyen kéznél, mert kelleni fog) és a konkrét esettel felhívod a légitársaság ügyfélszolgálatát. Bár ezek a jegyen is (etix) szerepelnek, de az a biztos amit a légitársaság mond, mert ettől ők eltérhetnek. (klm például ha kórházba kerülsz visszatéríti a legyed bármilyen foglalási osztályú is legyen az stb)
amatőr kérdés: ha normál (=nem fapados), expediás, Air Canada-s jegyem van átszállással, törlődik-e a jegy automatikusan, ha az első utat nem repülöm le? Tehát megtehetem-e, hogy a Budapest-Frankfurt viszonylatot nem repülném le, hanem egyből Frankfurtból indítanám a tengerentúli utamat (Budapest helyett egy másik európai városból érkezve)?
Áprilisban utaznánk BUD-BOS, NYC-BUD oldalon. Mivel Flying Blue aranykártyás vagyok, eredetileg AF/KLM jegyeket néztem, ott tudom, hogy megy a jegy- (és a hosszú távú járaton a hely-) foglalás. Az AF/KLM jegyek sajna relatíve drágák, a menetrend sem túl jó, AF oldalon magas a sztrájk kockázata, most viszont találtam Lufis kedvező ajánlatot. Kérdésem: a jegyvásárlás során itt (Lufthansa) is van lehetőség a hosszú távú járaton a hely befoglalására? Egy darabig elvittem a foglalási folyamatot, de ott nem találkoztam még ezzel a lehetőséggel. Vagy csak a check-in során lenne lehetőség helyválasztásra?
Holnap ismét KLM, ahogy látom, enyém az 1-es beszkártya....
Viszont elmesélem, hogy idefele jövet AMS-ban első alkalommal próbáltam ki az önkiszolgáló csomagfeladást, ezzel gyakorlatilag a KLM szinte teljesen automatizálta az utasfelvételt, hiszen az online vagy reptéri önkiszolgáló checkin után immáron a csomagot is az utas maga adja fel (lehúzod a vonalkódot, kinyomtatja a csomagcimkét, amit az utas felragaszt a bőröndre, majd integet utána. Ha túlsúlyos, akkor helyben fizethetsz a beépített terminálon kártyával....)
azt hiszem, nyert is valamilyen innovációs díjat a dolog, szerintem tök jó.
There are tough times in Germany where the nation’s two largest carriers have made pessimistic near-term projections.
Yesterday (September 20) Lufthansa reversed its forecast that 2011 operating profit would exceed 2010’s – disappointing August sales forced the airline to conclude that “the target of a further increase on the previous year’s figure [€876m] no longer appears achievable”.
Some analysts had thought Lufthansa was on course for a €1bn ($1.4bn) operating profit this year.
Today (September 21), meanwhile, Air Berlin said it would step up its fleet cull to reduce its aircraft count by 10 per cent by summer 2012, from 170 to 152 aircraft.
Air Berlin’s strategy until the announcement had been to cut less than half that number. The airline said the new course was intended to improve earnings by €200m ($280m).
New Air Berlin boss Hartmut Mehdorn, who took over from company founder Joachim Mitte in August, wants to return the airline to profit next year; to achieve that, Air Berlin will cut unprofitable routes and pull back from regional airports to concentrate instead on its hubs in Berlin, Düsseldorf, Palma de Mallorca and Vienna.
Both Lufthansa and Air Berlin have cited poor passenger traffic in August, though their difficulties are, of course, deeper rooted.
Lufthansa shoulders the weight of several unprofitable subsidiary airlines while Air Berlin manages an extraordinarily fragmented business that encompasses a short-haul, low-cost operation, long-haul international flights and a frequent flyer programme – a package aimed at business travellers, private individuals and tour operators.
The more immediate concern of disappointing summer traffic has been blamed on Germany’s new passenger tax, introduced at the start of the year.
While this may have had some effect, of far great concern to the country’s airlines would be a general tightening of belts by German taxpayers fearful that they will be asked to underwrite eurozone debt.
After all, in nearby Vienna, Lufthansa subsidiary Austrian Airlines has just reported record passengers for August.