Keresés

Részletes keresés

A hozzászólás:
DECOTEXT Creative Commons License 2004-11-18 21:10:37 65

Pedig ez csak súrolja a problémákat!

Mi van akkor, ha a helyiek, akik nem magyarok fellázadnak a magyarok ellen mivel több a joguk azzal hogy EU polgárok lettek.

(Eddig sem bántak a vajdasági magyarokkal keztyűs kézzel noha kiprovokálták!) 

Van pl. deviza szabály. Mint EU polgár annyi devizád lehet amennyit elbirsz, mint szerb, ukrán  vagy román már nem biztos... stb.

 

Előzmény:
Állományjavító Creative Commons License 2004-11-13 08:52:21 58

kedves enzo,

 

úgy látszik, nem lehet elkerülni azt, hogy ebben az analógiában is elmélyedjünk.

 

 

Fordítást nem vállalok.

 

1) 

Nachteile der regelmäßigen doppelten Staatsbürgerschaft

 

Die regelmäßige doppelte Staatsbürgerschaft fördert nicht die Integration, sondern erschwert sie.

Sie befreit von der Verpflichtung, sich mit einem Land, seiner Geschichte und seiner Zukunft zu identifizieren.

Gegen die doppelte Staatsbürgerschaft sprechen außerdem auch rechtliche Gründe:

Sie kann zu Konflikten, z.B. im Bereich der Wehrpflicht oder des diplomatischen Schutzes führen.

Bei mehrfacher Staatsbürgerschaft werden auch gerichtliche Entscheidungen im Bereich des Familienrechts, beispielsweise zum Unterhalt oder Sorgerecht für Kinder, häufig erschwert.

Außerdem ist damit zu rechnen das die doppelte Staatsbürgerschaft die Zuwanderung nach Deutschland verstärken wird. Laut SPD können Doppelstaater ihre ausländischen Angehörigen nachkommen lassen. Sie brauchen dabei nicht nachzuweisen, daß sie ihren Lebensunterhalt sicherstellen und für ausreichenden Wohnraum sorgen können.

 

2) egy jogsegélyszolgálat rövid összefoglalása (a lényege, hogy csak ha nem lehet lemondani róla, pl. Irán, vagy olyan drága vagy körülményes volna, hpogy unzumutbar (pl. afrikai országok). Máshol azt olvasom, hogy a (0 milliós Németorsazágban az ötmilió törökkel meg mindennel együtt kb. 2 millió ilyen hallgatólagos kettős állampolgár van. Szóval nincs intézményesítve, de nem is negedélyezik, kivételektől eltekintve. Tehát lehet tovább vitatkozni, de kifejezetten ellenbizonyíték ez az analógia (is).

"Hallo,
das Gesetz sieht vor, dass bei Einbürgerung die bisherige Staatsangehörigkeit abgegeben werden muss. Aber keine Regel ohne Ausnahme: Wenn der Staat der bisherigen Staatsangehörigkeit seine Bürger grundsätzlich nicht aus der Staatsbürgerschaft entläßt, wird auf das Erfordernis der Aufgabe der "alten" Staatsbürgerschaft verzichtet (wird von einzelnen Staaten im Nahen Osten praktiziert)Gleiches kann im Einzelfall gelten, wenn man die "alte" Staatsbürgerschaft nur unter unzumutbaren Schwierigkeiten ablegen kann; z.B. wenn der Heimatstaat eine so hohe Gebühr für die Ausbürgerung verlangt, die der Betreffende nicht mit zumutbaren Mitteln aufbringen kann. Weitere Ausnahmen fallen mir aus dem Stand heraus nicht ein.

Ich hoffe das gibt einen ersten Überblick."

 

Ha kedveled azért, ha nem azért nyomj egy lájkot a Fórumért!