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                                        "Bark at the Moon"  

 

 „Finis Germania“ „Finis Germania“ „Finis Germania“

                                                                        „Finis Germania“ „Finis Germania“ „Finis Germania“

 

In guter Ordnung, aber schlechter Verfassung            

                                                                                    Unsere schriftliche Überlieferung ist in Gefahr. Die Schätze deutscher Bibliotheken können nur gerettet werden, wenn Digitalisierung und Buchrestaurierung Hand in Hand gehenSo viele Hauptfiguren, die nichts zu singen haben: Ist Carl Maria von Webers „Oberon“ wirklich unspielbar? In München scheitert nur eine forcierende Aufführungspraxis.

 

                                                                 . In London, hieß es, nenne man die Bayerische Staatsoper nur noch „English National Opera – South“.Die Sprache ist immer die letzte Zuflucht            

                                                                                    Der Talmudforscher Lazar Gulkowitsch, der 1941 ermordet wurde, fand den Schlüssel zur Geschichte im Wandel des Wortschatzes. Die jüdische Geschichte der Begriffsgeschichte wird wiederentdeckt.

                                                    „Grundlegung einer begriffsgeschichtlichen Methode in der Sprachwissenschaft“

                                                      Gulkowitsch, 1899 in Weißrussland geboren, besuchte die Talmudschule in Minsk. In Königsberg studierte er Altes Testament, Philosophie und Medizin. Nach einer philosophischen Promotion zur Kabbala lehrte er seit 1924 an der Theologischen Fakultät Leipzig. Seine Stelle verdankte sich dem Freistaat Sachsen, der, besorgt um den Gegensatz zwischen zugewanderten, meist chassidischen Ostjuden und liberalen Juden, Untersuchungen zum Judentum förderte. 1925 habilitierte er sich für die Wissenschaft des späten Judentums. Als deutscher Staatsbürger und außerordentlicher Professor ist Gulkowitsch ein seltener Fall: In nur neun Jahren erlangte ein ostjüdischer Talmudschüler die beinahe höchsten Weihen einer deutschen Universität

 

                                                          In Studien zur Bildung von Abstraktbegriffen in der hebräischen Sprachgeschichte entwickelte er die These, dass Veränderungen der Wort- und der Begriffsebene zusammenhängen und die Begrifflichkeit für Religionsgesetze, Moral und Literatur aus der Alltagssprache erwächst.

                                               pulzáló gömb pulzáló gömb

parsifal egyik korai, fontos felfedezése a fogalmak mozgásáról, kölcsönhatásáról, fogalmak eltünéséről, születéséről

                                                   fogalmak

                  szavak

mondatok

                                        beszéd

                                                            nyelv

                                                                          tánc

                                                                                         zene

                                                                                                               ütés

fecsegés

                     a kefélésben lévő automatizmusok mint a semmitmondó fecsegésben

 Zwischen diesen drei Filmen liegen siebzehn Jahre, Jahre, in denen Alexander Kluge seine Methode der Ton-Text-Collage verfeinerte, den unverwechselbaren Kluge-Ton schuf und eine Autorität für Geschichtsbetrachtung von schräg unten wurde – und Alexandra Kluge eine engagierte Ärztin.

                                        az angkori shakespeare wagner napokon sharon stone opheliát játszotta,

john wayne volt hamlet. hendrix a kocsmapult alatt szaglászta a csaposnő claudia cardinale fenekét

tombolt a vidámság és a quantumdinamika

                                              szindbád kigombolta kabátját de a veréb helyett megint egy tanga bugyi akadt a kezébe

                                                 Heimflug im Doppelsturz mit Ikaros

 

wo "Geist und Hirn" aneinandergeraten, keine Wahrheit mehr blühe.

 

Es ist der derselbe Autor, der in seinen verblüffenden Gedichten den "Versprecher" in den Rang eines "Versprechens" erhebt. Der den Unglücksflieger Ikaros anruft, nur um ihm nachzusagen, dass er bereits "totgestürzt zur Welt" komme.

 

In der Wortkunst, sagt Ingold, würde Sprache erst zur Gänze "augen-, ohrenfällig". Zugleich sei die Wortkunst der Alltagsrede keinesfalls entgegengesetzt. Was folgt, ist eigentlich ein kleiner philosophischer Skandal, eine Ermächtigung im Geiste der Romantik. Nur im künstlerischen Text, postuliert Ingold, kommt "die Sprache, kraft ihrer Künstlichkeit, der Natur am nächsten."

Und so stellt Ingold Fragen wie die folgende:

 

"Wie hiess (sic) doch der Hund, der bei Mozarts nicht gerade pompöser Bestattung das Bellen hatte?" 

                                                               "Niemals keine Nachtmusik. Gedichte

 

https://www.youtube.com/watch?v=bnNWUUZ7cEA

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