parsifal hendrix Creative Commons License 2017.03.14 0 0 4107

pusztulás, elmúlás, jazz

                                              meg-nem-születés

                                                                                      háború

szinapszis halmaz hálózatok

                                                      anyai ösztön

                                                                                  kilátástalanság

a múlt a múlt a múlt

                                          a vővőtlenség

csemőn, milánóban, a feröer szigeteken

 

Ein Montag in Manhattan, 26. Februar 1917. Es ist Winter, der letzte,      bevor die USA in den Ersten Weltkrieg eintreten. Drei Wochen zuvor hat der deutsche Kaiser      Wilhelm II. den "uneingeschränkten U-Boot-Krieg" ausgerufen und damit auch den amerikanischen      Seehandel ins Visier genommen; weltweit blickt man angespannt auf den Kriegsschauplatz Europa.      Die fünf Männer indes, die an diesem Tag ein Haus in der 38th Street betreten, scheinen davon      gänzlich unbeeindruckt. Geschichte allerdings werden auch sie schreiben.

Die Victor Talking Machine Company, einer der großen Player der Tonträger-Industrie, hat in der 38. Straße ein Aufnahmestudio eingerichtet, einen Raum mit einem Klavier sowie einem metergroßen Metalltrichter, durch den die Schwingung von Tönen umgesetzt wird in die Bewegung einer Nadel, die Muster in eine gleichmäßig rotierende Wachsplatte ritzt. Die fünf Männer sind Musiker: Trompete, Klarinette und Posaune, Schlagzeug, einer setzt sich ans Klavier. Gemeinsam sind sie die Original Dixieland Jass Band (ODJB. Wer Porträts fotografieren will, braucht dafür vor allem: Menschen. Das ist auf den Färöer-Inseln gar nicht  so einfach. Für seine Fotostrecke Føroyar reiste der belgische Fotograf Kevin Faingnaert einen Monat lang über die Inseln. Er besuchte Dörfer, die heute beinahe ausgestorben sind. "Vor einigen Jahrzehnten lebten dort Hunderte Menschen, heute sind es oft nur noch fünf oder zehn."

Herren in extravaganten Anzügen, Damen am Flügel. Diese Musiker sind arm. Aber sie leben von den Opernrechten von Giuseppe Verdi.

Óriási megdöbbenésére Kundry tegnap este elkezdett szülni. Eddig kilenc kölyök -hat halott. kb.2O éve foglalkozik kutyékkal, de soha ennyire nem baszták még át. Kövéredett, lassult, de telente ez mindig előfordul. A tavaly tavasszal történt bundanyírás óta persze a bundája is burjánzott -csak egy dolog túnt fel neki- kétszer annyi vizet ittak a kutyák, mint szoktak. A téli tüzeléskor alaposan el voltak választva, és amikor tegnap este kimenve, kutyasétáltatásra készülve, Kundry nem rohant. Ez nagyon furcsa volt, de Kundry ugyebár nő, hát istenem, ilyenje van. Csak állt az udvaron és nézte. Akkor elmegyek Tádéval, mindta neki, kitolta a bringát és elszáguldottak. És amikor hazaértek, ott volt egy kölyök az udvaron, nem hitt a szemének. Olja bevitte a kutyaházba. Ő hátravitte őket az ellető ládához,amit már vagy 1Herren in extravaganten Anzügen, Damen am Flügel. Diese Musiker sind arm. Aber sie leben von den Opernrechten von Giuseppe Verdi 1O éve nem használtak.

Összesen kilenc kölyök, hat már meghalt. Kundry nem jó anya. Egész éjjel csak forgolódott, nappal

azt se tudta, hogy fiú-é vagy lány, nem tért magához.

Élet, halál, jazz.

 https://www.youtube.com/watch?v=5WojNaU4-kI

Original Dixieland Jass Band - Livery Stable Blues (1917)  

Szagok

                         az újszülött kutyáké, a ráncos pináké, a rozsdás súllyoké, penészes antikvár könyveké

az újszülött kutyák küzdelme az életért

                                                                        és a 61 éves férfi nem-küzdelme

kacsingatása Thanatosszal

                                                                 brancusi telket vásárolt csemőben

Arthur Cravan, ein dadaistisches Lichtspiel  

https://www.youtube.com/watch?v=sH346j5Xk6A