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101!                                   " Der Penis ist nur ein Annex".

 

                                  Kann ein singender Eunuch noch Sex haben?

 

Bis heute bleiben die dekadenten Zustände in der barocken Opernwelt geheimnisvoll. Jetzt erinnern fünf berühmte Countertenöre an die Zeit, als Männer Frauenrollen singen musst

Alles ging – nichts musste. Im 17. und 18. Jahrhundert trat in der Oper jeder so auf, wie er wollte und konnte, und wie er am jeweiligen Theater verfügbar war. Frauen verkleideten sich in den oft komplexen Liebenshändeln als Männer, Männer als Frauen.

Sopranistinnen sangen Könige, Countertenöre Liebhaberinnen. Die frechen Ammen waren – alte Theatertradition seit den Griechen – immer Kerle. Wenn die richtige Besetzung nicht verfügbar war, wurde eben das Stück umgeschrieben.

Nur im päpstlichen Rom der sinnesfrohen Barockzeit, wo hinter Beichtstühlen besonders viele moralische Verbote missachtet wurden, war die Bühne von Zeit zu Zeit für die Frauen tabu. Weil man es gar zu bunt getrieben hatte oder weil der Papst nach einem als verdiente Strafe für die losen Sitten angesehenen Erdbeben in sich gegangen war; einen Grund gab es immer.

Also durften nur Männern ran. Besonders gerne die Kastraten, deren Verstümmelung im Dienst von Frau Musica zwar kirchlich verboten war, die aber im Chor der Sixtinischen Kapelle gebraucht wurden – und in den Opernhäusern sowieso.

Deren Nachfahren, die heute beim zweiten Boom der Barockoper eigentlich bei keiner bedeutenden Premiere mehr fehlen dürfenden Countertenöre, sind inzwischen überall als zusätzliches Stimmfach etabliert. Sie kommen längst nicht mehr nur aus England, die Kunst des gestützten Falsettsingens wird inzwischen auch in Italien und Spanien, in Russland und Rumänien perfektioniert.

Die Konkurrenz ist groß, zwischen Monteverdi und Meyerbeer, Rossi und Rossini müssen sich selbst die Stars, deren Arien-CDs und Komponisten-Wiederentdeckungen nicht selten Hits des Klassikmarktes sind, Nische und Repertoire suchen.

Welche Rolle spielten "männliche" und weibliche" Tugenden damals? Wie gingt man mit Genderfragen und sexueller Orientierung um? Was wurde noch toleriert? Was war skandalös? Konnte ein Kastrat Sex haben?

Cecilia Bartoli hat als erste im Dreck gewühlt

 

In dem unlängst erschienenen Sittenbild "The Castrato and his Wife" (Oxford University Press) hat Helen Berry diesen Fragen beantwortet. Nach wie vor aber wird wenig Licht in eines der dunkelsten Opernkapitel gebracht, die dekadenten, viele Kastraten involvierenden Zustände bei den hochbarocken römischen Opern, über die der Vatikan seine Soutanenzipfel hält und wo viel aufschlussreiches Material wohl beiseitegeschafft wurde.

die Ersteinspielung von Vincis grandios überraschender Oper, deren schnell berühmtes Metastasio-Libretto, von diesem selbst als sein "Glückskind" gekost, später auch von Hasse, Gluck, Graun, Galuppi und Johann Christian Bach vertont wurde, bietet zudem drei weitere erstklassige, in Timbre und Temperament wunderbar unterschiedliche Countertenöre auf.

 

A MET vezető kontratenora - ebéd utáni szieszta előtt

 

-a kontratenorok bevonulása:

foto: fr. ch, flick sammlung / vbk 2012

 

és már dalra is fakadtak

NANCY : Artaserse -neu(7)

 

 

fáradtság, izzadtság, öltőző

előadás után:

 

aztán hazaindulnak a zenészek

 

Mit schillernden Kostümen und der Aufhebung geschlechts- spezifischer Zuschreibungen hinterließ Leigh Bowery seine Spuren im England von Margaret Thatcher und darüber hinaus. Die Kunsthalle Wien würdigt sein Erbe.

 

Mit schillernden Kostümen und der Aufhebung geschlechts- spezifischer Zuschreibungen hinterließ Leigh Bowery seine Spuren im England von Margaret Thatcher und darüber hinaus. Die Kunsthalle Wien würdigt sein Erbe

egy szakértő:

Elisabeth Leopold: "Als Ärztin und alte Ehefrau kann ich an einem männlichen Geschlecht nichts Absonderliches finden"

 

 

Egyes művészek belevetik magukat a múzeumi éjszakába:

 

vagy a sportosabbak úsznak egyet,

Edvard Munch's oil on canvas

 

 

 

aztán , vesznek még egy zuhanyt

itt két világhírű kontratenor: a brazil pelé  és a német fickenbauer

Volker Hinz's photo

a másnapi próbán kissé elpilledten

Wilhelm von Gloeden's photo

 

a rendezői dívány előtt

 

Eric Fischl's

 

and the szerep goes to

 

 

 

Sylvia Sleigh's