skoumi Creative Commons License 2014.02.24 0 0 13000

Denn 21 Septembris nach Ver_richteten an dreyen Untter_schiedlichen Feyertagen auf Bittung alß erstlichen

denn 8 September zu Marschendorff denn 12 dito Im Ullerstorff , unndt denn 21 dito zuer Zöptau (Sobotín)

ohne oftenbehrung rechtmeßiger vor Hindernuß habe ich SA Georgius Leopoldus Rector der

Pfarr Kirchen Ullersdorff unndt Zöptau Johannes Haynischen Gewesenen Soldaten vom

Löbli(chen) Capperarischen Regiment, Herrn Rittmeisters Thomaß Pressers Compag(nie) deß Seel(igen)

Hannes Haynischens hintterlassener Sohn von der Deutschen Liebaw, welcher entlassen worden

sich all_hier in die Untterthänigkeith begeeben, unndt Dorothea deß in Gott ruhenden Lorentz

Jackwerths nach_gelassene Tochter auß Neydorff, inn den Kirchen S. Joannis

inn Ullerstorff befraget, unndt alß ich bey den im hölligen Consens bekommen offentlich
mitt dem wortten Depraesenti in denn Höyl. ehstandt copuliert Unddt Verbundten Inn

der Gegen_warth wohl be_kandten Zeugen alß nembl(ichen) Johanneß Stubenwohl Unddt

Chr Merten Kienel beyde auß Ullerstorff.

 

Hochdeutsch-ul:

Den 21. September nach Verrichteten an dreien Unterschiedlichen Feiertagen auf Aufgeboten als Erstes den 8. September zu Marschendorf, dann 12. des gleichen im Ullersdorf , und dann 21. des gleichen zur Zöptau (Sobotín) ohne Offenbarung rechtmäßiger vor Hinderniß habe ich SA Georgius Leopoldus Rector der Pfarrkirche Ullersdorf und Zöptau Johannes Haynischen Gewesenen Soldaten vom Löblichen Caprarischen  Regiment, Herrn Rittmeisters Thomas Pressers Compagnie des seeligen Hannes Haynischens hinterlassener Sohn von der Deutschen Liebau, welcher entlassen worden sich allhier in die Untertänigkeit begeben und Dorothea des in Gott ruhenden Lorenz Jackwerths nachgelassene Tochter aus Neudorf, in den Kirchen S.(ankt) Johannes in Ullersdorf befragt, und als ich bei den im heiligen Konsens bekommen offentlich mit dem Worten Depraesenti in den heiligen Ehestand copuliert und verbunden in der Gegenwart wohlbekannten Zeugen als nämlichen Johannes Stubenwohl Und Merten Kienel beide aus Ullersdorf.

 

Cap(per)rarische Regiment  -  K.u.K. Feldmarschall Äneas Sylvius Caprara ezrede

Worte de praesenti = azonnali hatállyal

 

Nem minden 100-as, de nagyjából ez van leírva oda :)

Fordítás is kell?