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parsifal hendrix Creative Commons License 2018.01.26 0 0 6

6 év elteltével újból TOSCA!

 

                                               "Tosca": Zwischen Glanz und Tiefpunkt

                    "Tosca" an der Wiener Staatsoper mit tollen Sängern, aber sehr dürftiger Orchesterassistenz

Wien – Bereits 598 Mal musste Floria Tosca an der Staatsoper in den Kulissen von Nicola Benois Stürme der Liebe, der Eifersucht und der Verzweiflung durchleben, und die Zuhörer, sie durchlebten diese Gefühlsextreme mit. In der 599. Aufführung der Inszenierung von Margarethe Wallmann kam von Publikumsseite das Gefühl der Fassungslosigkeit dazu.

Denn was das Staatsopernorchester am Montagabend unter der Leitung von Jesús López Cobos bot, war oft eine Peinlichkeit,

                     peinlichkeit

                                                 keitpeinclich

                                                                           gelegegelegegegege

                                                                                                                  nt

                                                                                                                                  lichlich

                                                                               

gelegentlich eine Farce und vereinzelt eine Bankrotterklärung. Gut: Bezüglich des 77-jährigen Spaniers fragte man sich, warum eine Direktion ohne Not einen Dirigenten engagiert, dessen Fähigkeiten sich im Lauf der Jahrzehnte offensichtlich erschöpft haben. Hätte man an seiner Stelle irgendwen ans Dirigentenpult gesetzt, hätte derjenige die Aufführung wahrscheinlich präziser, definitiv aber in emotional vielfältigerer Weise geleitet. Und flexibler auch: López Cobos waren Dehnungen und Ritardandi der Sänger bei Phrasenenden wurscht – es wurde drübergebügelt.

                                                                    drüberdrüberdrüber

Speziell in den ersten zwei Akten waren im Orchestergraben Chaosstunden angesagt: Die falschen Einsätze im Staatsopernorchester waren bald nicht mehr an zwei Händen abzuzählen, die Schlampigkeiten und Schludrigkeiten waren Legion.

                                                    chaosstunden bankrotterklärung

                                                                 Einige Tiefpunkte

                                                                   eher nie gehört

                                                                        eher

                                                                         eher

                                                                niegehörtnienienie

Ein so eher nie gehörter Tiefpunkt in der Geschichte des Hauses. Die einzige Stelle dieser Aufführung, die uneingeschränkt begeisterte, war das a cappella gesungene "Trionfal" des Liebespaars im dritten Akt. Leider war das Klarinettensolo zuvor plärrend laut. Die Sänger hielten in Anbetracht des Kuddelmuddels im Graben wacker durch.

Angela Gheorghiu war wie immer eine souveräne Tosca, stolz, herrisch und nervös; weich-glänzend ihr Sopran. Massimo Giordano irritierte als Cavaradossi zu Beginn mit leicht gurgelndem Timbre, lieferte aber spätestens im Schlussakt eine begeisternde, runde Leistung ab.

Erwin Schrott wiederum war bei seinem Rollendebüt ein äußerst energischer Polizeichef von Rom. Es gibt Scarpias, die mehr Schärfe und Schwärze im Timbre haben; der Bariton fesselte das Publikum mit vokaler Kraftdemonstration und dunklem Charisma. Intensiv: Clemens Unterreiner als Angelotti. Es gab Beifall für die Sänger, aller Abgründe im Orchestergraben zu Trotz.

 -és a szabadcsapat 2 éve

Puccini Tosca Jonas Kaufmann, A Gheorghiu, B Terfel, Vienna 16 04 2016

https://www.youtube.com/watch?v=8UGbVAGtGVI

[fidelio] parsifal hendrix Creative Commons License 2012.05.09 0 0 5

Ma Tosca - egy nagyszerű  szabadcsapattal:  Kaufmannal, Terfellel, Pappanoval - akikhez román bőrben újjászületett Flora.

http://www.youtube.com/watch?v=9xXJyfe2qxo

 

 

[fidelio] Shíla Creative Commons License 2005.01.05 0 0 4
Holnap Tosca Lukács Gyöngyivel! És még jegy is van :)
[fidelio] Shíla Creative Commons License 2004.02.09 0 0 3
Tavaly júniusban énekelt Lukács Gyöngyi Tosca - t! Nekem vele is tetszett! Sümegi viszont mostanában nem igazán "gyere be" Decemberben az Otello-ban viszont jó volt!!!
Törölt nick Creative Commons License 2004.02.08 0 0 2
A Lukács Gyöngyis előadást nem láttátok tavaly? A Sümegi is remek.
[fidelio] Loge Creative Commons License 2004.02.06 0 0 1
Nem tudom, de ha Neked Pelle tetszett...Részvétem..Szegény, csodálom, hogy egyáltalán megkapta ezt a szerepet, kár, hogy nem húsz évvel korábban...Egyébként nem volt olyan rossz, de középlágéban szörnyen "kaparósak"voltak a hangjai, néha már ijesztően torzan hangzott...Kár, hogy a MÁO-nak 40 éven fölül alig van használható (igazi)szopránja...
[fidelio] Carmencita Creative Commons License 2004.02.05 0 0 0
Én is azt hallottam, hogy jó volt! Legutóbb decemberben láttam, akkor Sümegi Eszter volt a címszereplő, de már korántsem volt olyan bájos Tosca, mint akárcsak egy éve. Lehet, hogy egy CD megjelenése így megváltoztatja az embert?.. Kelen szokás szerint nagyon-nagyon jó volt, Fokanov is kezd beleérni a szerepbe. Csak a zenekar készült szétesni, meg a közönség belefulladni saját köhögésébe, melyet előszeretettel időzített a híresebb áriák előtt felhangzó csendbe. De a zenit akkor is a celofánba csomagolt virág volt, amit Tosca a templomban Madonna lábainál helyezett el...
[fidelio] Shíla Creative Commons License 2004.02.05 0 0 topiknyitó
Volt szerencsém ismét látni Puccini remk operáját! Igaz más szereposztással mint tavaly! Előző évadban Fokanov - Kelen - Lukács keltette életr a művet! Viszont most Pelle Erzsébet volt a címszereplő! 120 kg. tömény hang !!! Fantasztikus volt !!! Nagyon jól használta a hangját! Gratula érte!

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